Was sind die Vorteile, wenn man Salat aus dem Garten isst?

grüner salat

Ob Sie nun abnehmen, sich besser ernähren oder einfach einen gesünderen Lebensstil führen möchten, Salate können entweder Ihr bester Freund oder Ihr schlimmster Feind sein. Obwohl sie unschuldig genug erscheinen, können Salate schnell zu einer kleinen Sucht werden, wenn sie mit cremigen Dressings belegt und mit fetthaltigen, kalorienreichen Mix-Ins gefüllt sind. Aber wenn Sie eine kluge Wahl bei den Zutaten treffen, können Sie einen gesunden Salat mit einer Salatschleuder herstellen, der nicht nur schmackhaft, sondern auch gesund ist.

Gesundes Blattgrün

Die von Ihnen gewählten Blattgrünarten legen mehr als nur die Grundlage für Ihre übrigen Mix-Ins. In der Tat bieten die Blattgrünarten von sich aus eine starke Nährstoffzufuhr. Obwohl jede Art von Blattgrün unterschiedliche gesundheitliche Vorteile bietet, sind sie alle kalorienarm und vollgepackt mit Ballaststoffen – was bedeutet, dass Sie Ihren Bauch mit weniger Kalorien füllen werden. Ballaststoffe verbessern auch die Gesundheit Ihres Verdauungssystems.

Dunkelgrüner Salat, Grünkohl und Spinat sind vollgepackt mit den Vitaminen A, C, E und K, während Bok Choy und Senfgrün auch viele der B-Vitamine liefern. Diese Kombination von Vitaminen unterstützt das Immunsystem, schützt die Knochen und hält das Herz-Kreislauf-System gesund. Leider liefern helle Blattgrünarten wie Eisbergsalat nicht viel Nahrung – aber sie füllen Sie trotzdem auf, wenn Sie weniger Kalorien haben.

Nährstoffreiche Zusätze

Die meisten Gemüse haben nur 25 Kalorien pro 1/2-Tasse-Portion und sind vollgepackt mit Vitaminen und Mineralien. Da die Farbe eines Gemüses oft auf seine gesundheitlichen Vorteile hinweist, streben Sie nach einem Regenbogen von Farben auf Ihrem Salat. Grünes Gemüse, wie Brokkoli und Spargel, fördert die Gesundheit der Augen und kann vor Krebs schützen. Das Antioxidans Lycopin, das das Risiko von Herzerkrankungen verringert, kommt in rotem Gemüse wie Tomaten, Radieschen und Paprika vor.

Erhalten Sie eine gesunde Dosis immunstärkendes Vitamin C mit gelbem Gemüse wie Kürbis und gelben Paprika. Süßkartoffeln, Karotten und anderes orangefarbenes Gemüse liefern Betakarotin, das dem Immunsystem, dem Sehvermögen und der Haut zugute kommt. Für einen süßeren Salatbelag wählen Sie Blaubeeren; sie sind vollgepackt mit entzündungshemmenden und krebshemmenden Substanzen. Violettes Gemüse wie Auberginen und violette Zwiebeln bekämpfen die Auswirkungen des Alterns. Weißes Gemüse wie Jicama, Pilze, Zwiebeln und Blumenkohl kann vor Krebs und Herzkrankheiten schützen.

Muskelaufbauende Proteine

Wenn Ihr Salat das Hauptgericht für Ihre Mahlzeit ist, vergessen Sie nicht das Eiweiß. Eiweiß liefert Aminosäuren, die Bausteine für die Knochen, Muskeln und Knorpel Ihres Körpers. Es ist auch für die Synthese von Enzymen und Hormonen wichtig. Hautlose Hühner- oder Putenbrust, leichte Thunfischstücke oder Lachs sind eine ausgezeichnete Wahl. Wenn Sie Vegetarier sind, sollten Sie sich an Bohnen, Hülsenfrüchte oder Eiweiß halten, um einen Punsch mit Eiweiß hinzuzufügen.

Gesunde Fette

Ein wenig gesundes Fett hilft Ihrem Körper, die Nährstoffe in Ihrem Salat zu absorbieren. Das bedeutet natürlich nicht, dass Sie Ihren Salat mit cremigen, fetthaltigen Dressings einweichen sollten. Wählen Sie stattdessen einen Spritzer Olivenöl und eine Handvoll Oliven, Sonnenblumenkerne, Mandeln oder Walnüsse. Für ein cremigeres Dressing pürieren Sie eine Avocado mit etwas Olivenöl. Gesunde Fette helfen Ihnen nicht nur, die Nährstoffe des Gemüses zu absorbieren, sondern liefern auch Vitamin E und Selen, helfen den Blutdruck zu senken und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren.